Rahmen Brummer
Foto und Tutorial ©by Doris
Geschrieben mit PSP X 6 am 20. August 2017.
Für diesen Rahmen brauchst du ein schönes Bild. Möglichst quadratisch.
Dupliziere es mit Shift und D – verkleinere es auf 500 px Höchstkantenlänge.
Filter brauchst du keine.
Suche dir eine helle Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe aus deinem Foto.
Erstelle dir daraus diesen strahlenförmigen Farbverlauf -
die "Nadel" ist auf der hellen Farbe -
den du dir bei deiner Vordergrundfarbe einstellst:
Die Leinwand wird immer gleichmäßig erweitert.
Schritt 1:
Bild - Rand hinzufügen - 2 px dunkle Farbe - 4 px helle Farbe - 2 px dunkle Farbe.
Klicke mit dem Zauberstab in die 4 px helle Erweiterung. Fülle sie mit dem Farbverlauf.
Auswahl aufheben.
Schritt 2:
Bild - Rand hinzufügen - 20 px helle Farbe. Mit dem Zauberstab markieren.
Fülle die Erweiterung mit deinem Farbverlauf.
Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - stelle den Wert auf 10.
Effekte - Geometrieeffekte - Horizontalzylinder - setze den Wert auf 10.
Effekte - Geometrieeffekte - Vertikalzylinder - setze den Wert ebenfalls auf 10.
Effekte - Verzerrungseffekte - Spiralen - mit diesen Einstellungen:
Effekte - 3 D Effekte - Innenfase - mit diesen Einstellungen:
Auswahl aufheben.
Wiederhole Schritt 1.
Schritt 3:
Bild - Rand hinzufügen - 40 px helle Farbe. Mit dem Zauberstab markieren.
Fülle die Erweiterung mit deinem Farbverlauf.
Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - wie noch eingestellt.
Effekte - Verzerrungseffekte - Prägestempel - setze den Wert auf 86.
Wiederhole den Verzerrungseffekt Prägestempel noch einmal mit der gleichen Einstellung.
Effekte - Geometrieeffekte - Horizontalzylinder - setze den Wert jetzt auf 20.
Effekte - Geometrieeffekte - Vertikalzylinder - setze den Wert ebenfalls auf 20.
Auswahl aufheben.
Wiederhole Schritt 1.
Setze noch dein Wasserzeichen auf dein Rahmenbild - vergiss die Copyrighthinweise nicht -
fasse alles zusammen und speichere deinen Rahmen als JPG ab.